atelier-figurart-hamburg-st.georg-puppet-artist-valerie-bayol-5

News aus Atelier Figurart in Hamburg St. Georg

Märchenfiguren Valérie Bayol Puppet Rotkäppchen

Wenn Ihnen meine Kunst gefällt, würde ich mich auf Eure Unterstützung auf einer meiner Facebook-Seiten sehr freuen. Hier den Link folgen L‘ atelier de Valérie Bayol


puppetart
Sendetermin NDR Nordtour: „Die fabelhaften Welten von Tita und Valérie“

Eine weiße Wölfin mit geheimnisvollem Blick, ein Drache, der unter der Decke schwebt und viele andere fantasievolle Figuren. Wer die Ladenwerkstatt von Valérie Bayol in Hamburg-St. Georg betritt, fühlt sich wie in einem Märchenland. Jede ihrer fantasievollen Figuren ist von ihr handgemacht, die viel Zeit und Herzblut in ihre Kreationen steckt. Nur ein paar Gehminuten entfernt entwirft die gebürtige Brasilianerin Tita do Rêgo Silva bunte Fabelwesen nach den Mythen Brasiliens und bannt sie per Farbholzschnitt auf Papier.





Atelier Figurart auf You Tube

Die Videos wurden von Claudia von Mariposa-Faschion-Blog gefilmt.
Surrounded By A Wonderful World, veröffentlicht am 26. November 2015 von
Mariposa Fashion Blog, Kunst . Hamburg . Kultur
Heute präsentiert Mariposa Fashion Blog ein besonderes Atelier im Zentrum von Hamburg, in das wir eingeladen worden sind. Wir treffen Valérie Bayol, eine Künstlerin aus Frankreich, die sich selbständig gemacht hat, spezialisiert auf handgemachte Puppen.
Die folgenden Videos führen uns in eine phantastische Welt von Valérie Bayol, die uns an unserer Kindheit erinnert. Eine talentierte Künstlerin, die uns zeigt, das alle Träume wahr werden können. Das Interview wurde auf Deutsch und mit Übersetzung auf Spanisch geführt. geschrieben von Claudia C. Pantoja


kunsthandwerk-handmade-handpuppe-hamburg-st.Georg-Valerie-Bayol

Valérie lässt die Puppen tanzen:
Abseits der Langen Reihe gibt es in St. Georg immer wieder kleine Perlen zu entdecken. Eine davon ist das Atelier figurart in der Danziger Straße 40. Das Atelier gegenüber vom Spielplatz haben vor allem die Kinder schnell entdeckt, als es von Valérie Bayol 2011 eröffnet wurde. Die St. Georger Puppen- und Figurenmacherin, gebürtig aus Südfrankreich, hat es vor über 20 Jahren nach Hamburg verschlagen. Nicht nur deshalb spricht sie fabelhaftes Deutsch mit einem supersympathischen kleinen französischen Akzent: nach einem Germanistikstudium hat sie als …. geschrieben von Angela Rohbeck


Kinder-workshop-hamburg-Stgeorg

Termine Kinder-Workshops

  • Eine kleine Maus entsteht!

Die Workshops finden am Sonntag statt. Für weitere Informationen rufen sie mich an. Wir basteln eine Maus.
Die Fotos von diesem Workshop wurden von Peter Sprega-Passehl aufgenommen.


Book-Atelier-figurart

Puppet Art

  • 17 x 24 cm
  • 130 Seiten
  • 187 Fotos
  • 12,50 Euros

In diesem Fotobuch zeige ich ein paar von den Handpuppen, Marionetten und Tischfiguren, die ich selbst hergestellt habe. Es handelt sich in diesem Band vor allem um Figuren, die ursprünglich für ein Märchen gedacht waren. Deswegen gibt es viele Königinnen und Könige, Prinzessinnen und Prinzen, Hexen und Zauberer. Inzwischen gehören diese Figuren zu einer Fantasiegeschichte, die ich selbst geschrieben habe: „Die Suche nach der Drachenkönigin”. Die Figuren, die hier abgelichtet sind, stellen menschliche Figuren dar – die Tiere, Zwerge, Drachen und andere fantastischen Wesen werden in einem anderen Band präsentiert.


lange-reihe-sankt-georg-hamburg
Kunstschaufenster in Hamburg Sankt Georg

  • Münzenladen in der Langen Reihe

Regionale Künstler zeigen ihre Werke bis zum 4. Oktober in vielen Schaufenster der Langen Reihe, Koppel, Greiswalder Strasse, Soester Strasse, Danziger Strasse und Schmilinskystrasse. Einige meiner Tierfiguren sind in dem Münzenladen von Holger Busse in der Langen Reihe 71 zu sehen. Der motzige Frosch, der süße Mops, der lustigen Orang-Utan mit seiner Diva, die rosa Schimpansin, die Giraffe mit den putzigen Ohren, der grinsende Kamel und natürlich der kleine Löwe sind dabei.